02.
Jul
2024

Staatssekretär besucht Bahnhof-Apotheke

Presseinformation

Bayerische Staatssekretär Tobias Gotthardt und Vizepräsident Alexander Hold besuchten die Bahnhof-Apotheke Kempten

Innovationsförderungen für den kleinen Mittelstand und Lösungen für den Fachkräftemangel im Fokus


Kempten, 15. Juni 2024 – Der bayerische Staatssekretär Tobias Gotthardt und der Vizepräsident des Bayerischen Landtags Alexander Hold besuchten am 10. Juni die Bahnhof-Apotheke in Kempten. Initiiert und organisiert wurde der Termin vom Forschungsinstitut Dr. Hauck, einem Spezialisten im Bereich Entwicklung, Herstellung und Qualitätssicherung von Naturstoffen für Kosmetik. Die Forschungsschwerpunkte sind u.a. Oxidations- und Antioxidationsforschung und deren Anwendung auf Produktebene sowie die Forschung über die Sicherheit und Wirkung von Naturwirkstoffen. Das Unternehmen lässt seine Naturkosmetikprodukte unter höchsten Qualitätsstandards in den Herstellungsräumen der Bahnhof-Apotheke produzieren. 

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Themen wie Innovationsförderungen für den kleinen Mittelstand, Lösungsansätze für den Fachkräftemangel und die Herausforderungen der Naturstoffe in der europäischen Regulatorik.

Im Rahmen ihres Besuchs erhielten die beiden Politiker eine Führung durch die Herstellungsräume und Labore der Apotheke. Dabei wurden sie von Dr. David Hauck, Dipl.-Ing. (FH) Pharm. Chemie und Geschäftsführer von Dr. Hauck sowie den Apothekern und Inhabern der Bahnhof Apotheke, Dietmar Wolz und dessen Sohn Alexander Wolz, begleitet. Die Führung bot wertvolle Einblicke in das professionelle Qualitätsmanagement und die modernen Herstellungsräume der Bahnhof-Apotheke, in denen auch die deutschlandweit bekannte Eigenmarke Original-Stadelmann®-Aromamischungen produziert wird.

Der Besuch von Staatssekretär Tobias Gotthardt und Vizepräsident Alexander Hold unterstreicht die Bedeutung der Innovationsförderung und die Unterstützung des kleinen Mittelstands durch die Politik. Die gewonnenen Erkenntnisse können einen Beitrag zur künftigen politischen Arbeit leisten, um die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Unternehmen zu stärken.


Die Bahnhof-Apotheke im Zentrum Kemptens mit ihrer Filiale am Kemptener Klinikum ist das Herz des Unternehmens. Um dieses Herz herum hat sich ein lebendiger Organismus aus weiteren Einheiten entwickelt: ein Naturkosmetikstudio, eine hauseigene Kindertagesstätte, eine Akademie zur Wissensvermittlung sowie ein Duft- und Heilpflanzengarten. Auch der Naturkostladen PurNatur mit Bio-Bistro und der PurNatur Blumenladen gehören zur gut 400 Mitarbeiter:innen zählenden Bahnhof-Apotheke Kempten. 
Über Deutschlandweit hinaus bekannt ist die Bahnhof-Apotheke aufgrund Ihrer Eigenmarke Original-Stadelmann®-Aromamischungen, die unter höchsten Qualitätsstandards in eigener Manufaktur hergestellt wird.